12.Tag    Bratislava - Krajné  103,06 km


Heute verlassen wir die Flußroute und fahren ins Landesinnere.
Unsere letzte Etappe nach Krajné führt uns über Pezinok, Modra, Trstín, Chtelnica, Oma Raganová, Großeltern Ïuri¹. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg von 110 km.
Erst einmal aus Bratislava heraus. Bis wir in Vajnory sind, haben wir schon fast 20 km in den Beinen. Bis Modra geht es auf einer belebten Landstraße bei starkem Gegenwind, der uns bis hinter Trstín begleiten wird. In Modra kaufen wir für eine Mittagspause ein. Ab Modra geht es dann auf einer ruhigeren Straße weiter. Dafür haben wir jetzt nicht nur Gegenwind , sondern fahren auch bergauf und bergab -  die Ausläufer der Kleinen Karpaten.
Trotz allem taucht irgendwann der Wasserturm von Vrbové auf, durch die Stadt. Jetzt ist alles vertraut, auch wenn wir es dieses Mal aus einer anderen Perspektive erleben. Am Abzweig nach Krajné fahren wir gerade aus weiter, weil wir noch bei Oma in Podkylava anhalten wollen.
Da ergibt sich ein unerwartetes Treffen, am Haus von Jara's Eltern, wo alle auf dem Hof versammelt sind. Erste Erlebnisse werden erzählt und uns bringt es frische Palacinky und Pflaumen. So gestärkt erreichen wir mühelos den Hof von Oma Raganová, wo wir eine gute Stunde Pause machen.
Bleiben nur noch 5 km bis Krajné und die letzten Anstiege bis wir bei Oma und Opa Ïuri¹ eintreffen, wo wir auch Vater treffen. Hier halten wir uns aber nicht so lange auf, da es uns jetzt nach Hause zieht. Wir endlich vom Rad steigen wollen, um zu sagen: Geschafft.

 

 Ein guter Grund, mit einem Glas Sekt auf die für uns große Leistung, die abwechslungsreiche Fahrt und die glückliche Ankunft anzustoßen.
 

zurück:  

Was gibt's neues bei Ïuri¹ in Freising?  Tour de Donau - Anfang  Zu der slowakischen Version