3.Tag   Gaishofen - Linz  110,37 km


Eine große Etappe vor uns: ungefähr 100 km von Gaishofen (kurz vor Passau) bis nach Linz, wo Dana uns erwartet, starten wir schon 9:00 Uhr, um bereits vor der größten Hitze ein gutes Stück Weg hinter uns zu bringen.
In Passau geht es durch die Innenstadt, von wo wir uns kurz bei Dana melden, und uns mit einer Brotzeit eindecken (Kuchen und Nektarinen).


 Passau

Von Passau aus geht es auf einem separaten Radweg zwischen Donau und einer relativ ruhigen Straße in Richtung Osten. Jetzt ist der Radweg auch etwas belebter und man trifft Leute allen Alters. Zum Glück ist es nicht so schlimm, wie erwartet. Vorbei am Kraftwerk Jochenstein und dem Isa Felsen (wo die Schwester der Lorelei lebt) überschreiten wir die Grenze nach Österreich.
Von jetzt geht es auf dem ehemaligen Treidelweg immer dicht an der Donau weiter. Bei etwas Wind und leichtem Gefälle (wir fahren ja die Donau abwärts) erreichen wir die Schlögener Schlinge. Hier hat sich der Fluß so in die Felsen geschnitten, daß man nur per Schiff weiter kommt. Also gehen wir an Bord und fahren ein Stück, wobei wir die Landschaft und die Ruhe genießen, bis Innzell. Gerade Zeit zum Mittagessen. Also legen wir eine längere Rast ein.
Beim Fahren ist es schön, wenn der Blick frei ist auf den Fluß und Dörfer oder Burgen, die sich am anderen Ufer erheben. Am rechten Ufer fahren wir bis Aschach, um wieder ans andere Ufer zu wechseln. Über Feldkirchen geht es nun ein bißchen durchs Hinterland durch Felder und Obstgärten bis der Weg wieder auf den Damm zurückkehrt bis Linz. Vorher ergibt sich aber noch die Gelegenheit für eine Badepause an einem See, der am Weg liegt.
Von da ab geht es auf einem nicht sehr reizvollen Weg nach Linz, gleich neben einer vierspurigen Straße, Autos mit 100km/h in Gegenrichtung, die den Gegenwind noch verstärken. Eingefahren in die Stadt, deren Zentrum auf der anderen Seite vom Fluß liegt, fahren wir durch die Donauauen zu Dana, wo wir gegen 20:00 Uhr eintreffen. 

weiter:  4.Tag   Linz 
zurück:  

Was gibt's neues bei Ïuri¹ in Freising?  Tour de Donau - Anfang  Zu der slowakischen Version