10.Tag     Bratislava - Gabèíkovo - Bratislava  119,00 km


 Bei unserer Tour von Bratislava nach Gabèíkovo und zurück fällt mir nur ein Wort ein: Hitzeschlacht.
Wie wir uns vorgenommen hatten, radeln wir also nach Gabèíkovo. Vorher besorgen wir uns noch Trinkreserven und Verpflegung. Relativ einfach finden wir den Weg zum Donau - Radweg, was etwas kompliziert ist, da es keine Radwege oder Beschilderung gibt. Aber einmal an der Donau kann man sich nicht mehr verfahren. Immer auf dem Begrenzungsdamm geht es gerade aus. Rechts der Zuflußkanal für das Kraftwerk und links ein kleiner Bach. Kaum markante Punkte auf die man zu fahren kann und die die Strecke teilen. Es geht nur immer gegen die Kilometer Anzeige des Fahrrad-Computers. Außerdem brennt die Sonne erbarmungslos und weit und breit keine Schatten spendenden Bäume in Sicht.

 

Aber dann taucht der Staudamm langsam am Horizont auf und nach ca. 50 km ist er erreicht. Es ist wirklich ein gigantisches Bauwerk. Nicht zu vergleichen mit den Kraftwerken, die wir in Österreich gesehen haben. Während wir uns ausruhen, können wir dabei zu sehen, wie ein Schiff aufwärts geschleust wird.
Nach einem Abstecher auf die rechte Seite queren wir den Staudamm noch einmal, um in den Ort Gabèíkovo zu fahren, denn es ist Mittagszeit und vor der Rückfahrt brauchen wir eine Stärkung.
Die ersten 10 km der Rückfahrt nehmen wir die Landstraße, zwecks Abwechslung. Sehr viel anders ist es aber auch nicht - statt dem Fluß sehen wir jetzt nur Maisfelder und so fahren wir wieder zurück auf den Begrenzungsdamm.
Dann irgendwann kommt der Fernsehturm das erste Mal in Sicht und langsam aber sicher kommen wir der Stadt näher. Nach einer selbstmörderischen Fahrt durch die Stadt, finden wir einen Busfahrer, der uns samt der Räder mit auf den Kamzík nimmt. Wir wollen unsere Kräfte lieber für die letzte Strecke nach Krajné sparen.
Den Abend verbringen wir gemeinsam mit Vlado am See von Senec, wo wir in deren Wochenendhaus auch übernachen.

weiter:  11.Tag   Bratislava 
zurück:  

Was gibt's neues bei Ïuri¹ in Freising?  Tour de Donau - Anfang Zu der slowakischen Version