9.Tag   Ruhetag, Bratislava


Bevor wir uns in die Stadt begeben, lassen wir es uns auf der Terrasse von Magáls, bei denen wir die nächsten Tage wohnen werden, gut gehen, genießen den Blick auf die Stadt und die Ruhe. Am späten Nachmittag fahren wir mit dem Bus (auch die Räder brauchen eine Pause) ins Zentrum, laufen kreuz und quer durch die Altstadt, zur Burg und wieder zurück. Das letzte Mal waren wir '95 dort und seitdem hat sich vieles zum Positiven geändert. Die Baustellen sind verschwunden und der alte Stadtkern von Bratislava ist im alten neuen Glanz erstanden. Man kommt sich fast wie in Italien vor: ein lauer Abend, Straßencafés und Bistros, schöne Frauen. Wir sitzen einfach in einem Café und schauen den vorbei flanierenden Leuten zu. Natürlich kramen wir die eine oder andere Erinnerung hinaus, aber das gehört natürlich einfach dazu, wenn man 5 Jahre in einer Stadt gelebt hat.

 
Hauptplatz in Bratislava

 

weiter:  10.Tag   Bratislava - Gabèíkovo - Bratislava 
zurück:  

Was gibt's neues bei Ïuri¹ in Freising?  Tour de Donau - Anfang   Zu der slowakischen Version